07.01.2025

 „Punkten im Verkehr“

Unternehmer Bernd Genske und Integrationsfachkraft Marita Dorsch-Persch (am Tisch vorne links) im Gespräch mit einem Bewerber.

Unter dem Motto „Punkten im Verkehr“ organisierten Integrationsfachkräfte des Jobcenters einen Arbeits- und Ausbildungsmarktplatz.

Eingeladen wurden regionale Arbeitgeber aus der Lager-, Transport- und Logistik-Branche sowie zur Branche passende Bewerberinnen und Bewerber. Eine Stunden lang „beschnupperten sich“ Bewerber und Arbeitgeber und loteten Beschäftigungsperspektiven aus. „Ich bin sehr froh, dass das Jobcenter was macht, um freie Stellen zu besetzen. Drei, vier Visitenkarten habe ich heute verteilt und bin gespannt, ob sich daraus Bewerbungen ergeben. Ich würde wieder teilnehmen“, zieht Bernd Genske von Schumann Transporte aus Handewitt eine erste Bilanz. Die Integrationsfachkräfte unterstützten die Gespräche, um offene Fragen hinsichtlich eines Betriebspraktikums oder Weiterbildungsmöglichkeiten in Beschäftigung zu klären. Marita Dorsch-Persch ist Integrationsfachkraft im Jobcenter.

„Buchstäblich an einem Tisch zu stehen mit den von mir betreuten Bewerberinnen und Bewerbern sowie potentiellen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern ist eine wunderbare Sache. Man spürt gleich, ob die Chemie stimmt und kann mögliche kleine Hürden auf dem Weg in Arbeit gleich zusammen ausräumen“, so ihr Resümee.

Ausbildung: Eine Investition in die Zukunft!

Ausbildung: Eine Investition in die Zukunft!

Loading...