07.01.2025

Nach Qualifizierung direkt in den Arbeitsmarkt!

Die Qualifizierungsberaterin Violetta Morales Muñoz betreute Christian Mainka während des gesamten Vermittlungsprozesses.

Eine berufliche Weiterbildung oder Umschulung kann die individuellen Aussichten für eine Integration auf dem Arbeitsmarkt erheblich verbessern. Durch den Erwerb neuer Fähigkeiten und Kenntnisse wird nicht nur die eigene Wettbewerbsfähigkeit erhöht, sondern man kann sich auch zeitgemäß auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes einstellen. Viele Branchen entwickeln sich ständig weiter und eine gezielte Fortbildung kann helfen, mit diesen Veränderungen Schritt zu halten. Zudem zeigen Arbeitgebende oft eine Vorliebe für Bewerber, die bereit sind, in ihre eigene Entwicklung zu investieren. Das Jobcenter Flensburg bietet über eine qualifizierte Beratung, zusammen mit seinen regionalen Kooperationspartnern, viele unterschiedliche überbetriebliche Umschulungsangebote an – und das sehr erfolgreich!

Eines Tages klingelte das Telefon bei dem Flensburger Christian Mainka. Es war ein Anruf des Jobcenter Flensburg, der sein Leben positiv verändern sollte. „Ich wurde gefragt, ob ich Interesse an einer Umschulungsmaßnahme hätte und erhielt eine Liste über das regionale Fortbildungsangebot. Dabei gefiel mir die Umschulung zum Fachlageristen am besten!“ Dann ging plötzlich alles sehr schnell: Nach dem Besuch einer Informationsveranstaltung und einem 14tägigen Eignungstest startete er im Februar 2023 seine überbetriebliche Umschulung beim Bildungsträger DEKRA-Akademie Flensburg. Dabei absolvierte er auch ein 10wöchiges Praktikum bei dem E-Commerce-Unternehmen TREND aus Harrislee. Er bewährte sich in dieser Zeit so gut, dass er schon während der Praktikumszeit eine Zusage für einen festen Arbeitsplatz nach Abschluss der Umschulung erhielt. Natalie Kontor, die bei TREND als Geschäftsassistentin arbeitet, kann durchweg nur Gutes über Christian Mainka berichten: „Er hat sich sehr schnell in unsere Systeme und Abläufe eingearbeitet. Nicht nur das Praktikum, sondern auch der Arbeitseinstieg ist richtig gut gelaufen und mittlerweile übernimmt er sogar schon die Lagerleitung. Auch vom bestehenden Team wurde er gut aufgenommen und von allen schnell akzeptiert.“

„Ich kann nur jedem empfehlen, eine Qualifizierungsberatung beim Jobcenter wahrzunehmen. Danach hat sich mein Leben sehr positiv verändert!“
Christian Mainka (Fachlagerist TREND Groß- und Einzelhandel KG)

Unterstützt und begleitet während des gesamten Umschulungs- und Vermittlungsprozesses wurde Christian Mainka von der Qualifizierungsberaterin Violetta Morales Munoz. „Wir haben nicht nur die verwaltungstechnischen Aufgaben übernommen, sondern wir waren auch regelmäßig bei der DEKRA-Akademie vor Ort, um uns ein Bild von der konkreten Situation zu machen“, sagt die erfahrene Beraterin. Neben den Gesprächen vor Ort wurde auch regelmäßig über Telefon und per E-Mail Kontakt gehalten, um individuelle Herausforderungen, die auch nicht immer nur berufsbezogen sind, zu besprechen. „Es bestätigt sich bei uns immer wieder, dass es was bringt, wenn wir die Menschen qualifizieren – das bezieht sich nicht nur auf die rein wirtschaftliche Sichtweise. Oft ist es so, dass wir den Menschen zunächst einmal ihre Unsicherheit im Hinblick darauf nehmen, ob sie die Qualifizierungsmaßnahme überhaupt schaffen.“

„Es bestätigt sich bei uns immer wieder, dass es was bringt, wenn wir die Menschen qualifizieren – das bezieht sich nicht nur auf die rein wirtschaftliche Sichtweise.“
Violetta Morales Munoz (Qualifizierungsberaterin beim Jobcenter Flensburg)

Christian Mainka ist über die Umschulungsmaßnahme und der Arbeitsaufnahme bei der Firma TREND ein glücklicherer Mensch geworden: „Ich kann nur jedem empfehlen, eine Qualifizierungsberatung beim Jobcenter wahrzunehmen. Danach hat sich mein Leben sehr positiv verändert!“ Mit finanzieller Unterstützung des Jobcenter Flensburg wird er zum Jahresende auch noch seinen Führerschein absolvieren, so dass er dann seinen Aufgabenbereich noch mehr ausweiten kann. Es ist stark davon auszugehen, dass er auch die Fahrprüfung sehr gut bestehen wird, denn Herr Mainka ist nicht nur sehr umsichtig und ehrgeizig, sondern er konnte sich von allen Prüflingen zum Fachlageristen im Bezirk der IHK-Flensburg – der neben der Stadt Flensburg auch die Kreise Schleswig-Flensburg, Dithmarschen und Nordfriesland umfasst – als Jahrgangsbester positionieren!

Ausbildung: Eine Investition in die Zukunft!

Ausbildung: Eine Investition in die Zukunft!

Loading...