Dein Ziel. Dein Weg.
Karin Jöhnk ,Handwerkskammer Flensburg: Das Projekt „Dein Ziel. Dein Weg.“ hat das Ziel, Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund auf dem Arbeitsmarkt zu vermitteln. Dabei sind Toleranz, Veränderungsbereitschaft und der Wille, Herausforderungen zu meistern, von allen Seiten gefordert. Hier in Flensburg zeigen viele Betriebe eine große Offenheit, sodass die Zusammenarbeit mit uns, dem Jobcenter Flensburg und den Kursteilnehmenden gut funktioniert. Die Erfolgsgeschichten, die wir seit Projektbeginn im August 2023 erzählen können, sprechen für sich. Durchgeführt wird das Projekt im Auftrag des Landes Schleswig-Holstein im Rahmen von Landesprogramm Arbeit in Kooperation mit dem Jobcenter Flensburg. Bis Dezember 2025 freuen wir uns auf weitere spannende Erfolgsgeschichten.
Die Erfolgsgeschichte von Pavlo Kolishevsky
Herr Kolishevsky floh im Februar 2023 aus der Ukraine und lebt mit Frau und zwei Kindern in Flensburg. Über das Jobcenter gelangte er in das Projekt „Dein Ziel. Dein Weg“ und wurde über die Handwerkskammer in ein Praktikum bei der Firma Teichert vermittelt. Mit ihm wurde ein weiterer Ukrainer aus dem Projekt übernommen, allerdings in Ausbildung.
Pavlo Kolishevsky: „In der Ukraine habe ich als Tischler und als Klempner gearbeitet. Die Arbeit hier ist vergleichbar und fällt mir leicht. Ich freue mich, dass ich nach dem Praktikum einen Arbeitsvertrag bekommen habe und möchte gerne bei der Firma Teichert bleiben.“
Kea und Guido Teichert, Geschäftsführung Teichert, Heizung-Sanitär-Badplanung: Vor zehn Jahren stellte die Firma Teichert den ersten Auszubildenden mit Migrations-hintergrund, damals aus Afghanistan geflüchtet, ein. „Uns gefällt der Begriff „Integration“ nicht. Das bedeutet doch, dass die Person vorher ausgeschlossen wurde. Uns sind die Herkunft, Alter, Geschlecht und Hautfarbe unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter egal. Wir sollten uns generell mit Achtung und Respekt begegnen und Rücksicht aufeinander nehmen. Das gilt doch für alle und ist gelebter Alltag bei uns. Vielleicht klappt das Miteinander deshalb in unserer Firma so gut“, ist Kea Teichert überzeugt.
Patrick Konjer, Migrationsbeauftragter, Jobcenter Flensburg: Vier von zehn unserer jobsuchenden Kundinnen und Kunden haben mittlerweile Migrations-hintergrund. So aufgeschlossen wie die Firma Teichert erleben wir erfreulicherweise viele Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in der Region. Den Kontakt zwischen Bewerberinnen und Bewerbern und den Unternehmen stellen wir über kleine Messen, Betriebsbesuche und direkte Ansprachen her. Auch über den gemeinsamen Arbeitgeber-Service mit der Agentur für Arbeit oder mit Netzwerkpartnern. Das Projekt „Dein Ziel. Dein Weg.“ der Handwerkskammer ist sehr erfolgreich und wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit.