05.06.2024

Berufseinstieg dank betrieblicher Einzelumschulung

Björn Wilhelmsen und Violetta Morales Muñoz ermöglichten den späten Berufseinstieg von Christoph Jopp (v. l. n. r.).

Das Jobcenter Flensburg vermittelt nicht nur Arbeitskräfte auf direktem Wege an personalsuchende Unternehmen, sondern führt auch vor einer Vermittlung unterschiedlichste Qualifizierungsmaßnahmen durch, um dem zunehmenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Hierzu zählen unter anderem betriebliche Einzelumschulungen, bei denen ein Großteil der Ausbildungskosten vom Jobcenter übernommen werden. Somit können Betriebe nicht nur ihr zukünftiges Fachpersonal selber individuell ausbilden, sondern die Unternehmen erhalten darüber hinaus eine finanzielle Unterstützung für die Ausbildung. Dass damit auch Menschen mit einem schwierigen Start in das Berufsleben gut in die Arbeitswelt integriert werden können, zeigt eine laufende Umschulungsmaßnahme bei der Firma Wilhelmsen BioTec, bei der ein Schädlingsbekämpfer ausgebildet wird.

„Ich wusste lange nicht, wo es mit mir beruflich hingehen soll. Trotz vieler Bewerbungen erhielt ich nur Absagen.“ Mit diesen Worten beschreibt der 33jährige Christoph Jopp rückblickend die über viele Jahre dauernde Orientierungslosigkeit bezüglich seines Erwerbslebens. Dies änderte sich, als er zwecks möglichen Ausbildungsplatzes Kontakt mit Björn Wilhelmsen von der Firma Wilhelmsen BioTec aufnahm, die sich auf Schädlingsbekämpfung spezialisiert hat. Der Unternehmer war anfänglich – vor allem aufgrund des nicht sehr zielgerichteten Lebenslaufes von Herrn Jopp – sehr skeptisch: „Wenn ich nur nach den Bewerbungsunterlagen gegangen wäre, hätte ich ihn nicht eingestellt.

Christoph Jopp bei der Montage von Taubenabwehr-Spikes

Man sollte aber nicht nur auf die Papiere, sondern auch auf den Menschen und seine Motivation gucken.“ Christoph Jopp engagierte sich sehr hartnäckig für seinen Ausbildungsplatz. Er nahm mehrmals telefonischen Kontakt auf und erhielt daraufhin in einem ersten Schritt die Möglichkeit für ein dreimonatiges Langzeitpraktikum, bei dem er einen sehr guten Eindruck machte.

“Wenn ich nur nach den Bewerbungsunterlagen gegangen wäre, hätte ich ihn nicht eingestellt. Man sollte aber nicht nur auf die Papiere, sondern auch auf den Menschen und seine Motivation gucken.”

Björn Wilhelmsen | Inhaber der Firma Wilhelmsen BioTec

Christoph Jopp zeigte schon während seines dreimonatigen Praktikums vollen Einsatz – hier bei einer Schädlingsbeseitigung.

Aufgrund des für beide Seiten erfolgreich absolvierten Praktikums und des hohen Engagements von Herrn Jopp entschied sich das Jobcenter Flensburg für die Bewilligung einer Umschulungsmaßnahme. „Wir fokussieren uns auf die Menschen, die wirklich etwas wollen und freuen uns insbesondere über die individuellen betrieblichen Einzelumschulungen. Das Jobcenter übernimmt dabei die ausbildungsbezogenen Kosten für die Unternehmen“, so die Qualifizierungsberaterin Violetta Morales Muñoz. Neben der Übernahme der Ausbildungskosten unterstützt das Jobcenter auch mit Nachhilfeunterricht, falls es mal beim theoretischen Wissenserwerb Probleme geben sollte. „Weil wir wissen, dass Ausbildung in der ersten Phase mit vielen bürokratischen Auflagen verbunden ist, versuchen wir so viel wie möglich zu unterstützen, damit die Arbeitsmarktintegration für alle Seiten erfolgreich gelingt“, sagt Morales Muñoz.

“Wir fokussieren uns auf die Menschen, die wirklich etwas wollen und freuen uns insbesondere über die individuellen betrieblichen Einzelumschulungen. Das Jobcenter übernimmt dabei einen Großteil der ausbildungsbezogenen Kosten für die Unternehmen”

Violetta Morales Muñoz | Qualifizierungsberaterin Jobcenter Flensburg

Seit nunmehr 20 Jahren ist der Schädlingsbekämpfer ein Ausbildungsberuf, bei dem jede Menge Fachwissen erforderlich ist. Ob es um die Bekämpfung von Schaben, Flöhen und Ratten oder um die Abwehr von Tauben auf Balkonen geht – eine fachmännische und wirksame Lösung ist oft dringend erforderlich.

Für Christoph Jopp ist dies ein wichtiger Motivationsfaktor: „Unsere Kunden sind zum Teil psychisch fix und fertig und ich freue mich nach erfolgreicher Beseitigung des Schädlingsbefalls, dass ich dann als Helfer und Retter angesehen werde.“

 

Berufseinstieg dank betrieblicher Einzelumschulung

Berufseinstieg dank betrieblicher Einzelumschulung

Job-BSK: Passgenauer Spracherwerb am Arbeitsplatz

Job-BSK: Passgenauer Spracherwerb am Arbeitsplatz

Loading...